Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Binnenwasserstraße"

Natürliche Auwälder sind in Europa selten geworden. Die Auenlandschaften entlang des Rheins verschwanden zum Beispiel, als der Fluss begradigt, vertieft und eingedeicht wurde. Diese Maßnahmen sind zwar praktisch für die Binnenschifffahrt, aber sie bringen auch Gefahren mit sich. Warum die Auwälder so nützlich sind, zeigt der Film.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Erdkunde, Biologie, Grundschule, NWA, MNT, MuM

Die Folge beschäftigt sich mit dem Rhein als größter Wasserstraße Europas, mit Wasserfahrzeugen, die auf dem Fluss unterwegs sind und mit Gütern, die auf dem Rhein verschifft werden. Auch die Familie eines Binnenschiffers wird vorgestellt: Sie bestreitet ihren Alltag auf dem Schiff.

Sendereihe:

Der Rhein

Klassenstufe:

4-10

Fächer:

Erdkunde, Grundschule

Vor 200 Jahren war der Rhein ein wilder, reißender Fluss. Ihn zu zähmen, war Anfang des 19. Jahrhunderts die große Vision des Karlsruher Ingenieurs Johann Gottfried Tulla. Aber wie konnte ein Mammutprojekt wie die „Rheinbegradigung“ damals überhaupt gelingen?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

4-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Mensch und Umwelt, Mathematik, NwT, GWG

Im frühen Mittelalter entstand in Oberitalien ein dichtes Netz befahrbarer Kanäle, die "navigli". In der Mitte befand sich die mächtige Handelsstadt Mailand. Die Kanäle erstreckten sich bis zur Adria und den Alpen. Im 20. Jahrhundert wurden fast alle Kanäle geschlossen und in Straßen verwandelt. Seit fast dreißig Jahren kämpft der Mailänder Architekt Empio Malara für den Erhalt der ...

Sendereihe:

Mit dem Wasser leben

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Erdkunde, Sozialkunde

Von Geografie und Binnenschiffahrt über Wasserqualität und Naturschutz bis hin zur Wassernutzung – am Beispiel von Elbe, Oder, Rhein und Emscher beleuchtet die Sendereihe "Deutsche Flüsse" Fließgewässer unter vielfältigen Aspekten. Die Sendungen begleiten zum Beispiel Fritz den Flusskrebs durch die Oder, schwimmen mit einer Flaschenpost durch den Rhein und erkunden die mit 85 Kilom ...

Klassenstufe:

4-10

Fächer:

Erdkunde, Grundschule

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte