Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Biermann, Wolf"

Weitere häufig mit "Biermann, Wolf" verbundene Schlagwörter

1976 - das war das Jahr, in dem in der Bundesrepublik die Biene Maja auf dem Fernsehschirm erschien und in Ost-Berlin der Palast der Republik eröffnet wurde. Nach einem Konzert in Köln wurde der Liedermacher Wolf Biermann aus der DDR ausgebürgert. Salli Sallmann, damals Soldat bei der NVA, erzählt von seiner Kritik an der Ausbürgerung Biermanns und seiner anschließenden Verhaftung.

Sendereihe:

60 x Deutschland - Die Jahresschau

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Zehn Jahre nach dem Mauerbau versuchen die Berliner, sich mit der Teilung ihrer Stadt zu arrangieren. Die Entspannungspolitik des Bundeskanzlers Willy Brandt macht die Mauer etwas durchlässiger – es gibt Reiseerleichterungen und diplomatische Beziehungen zwischen beiden deutschen Staaten. Der Osten versucht sich weltoffen zu geben, aber die SED regiert mit harter Hand: Wer über die ...

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte