Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Bevölkerungsentwicklung"

Wie war der rasante Aufstieg Chinas vom Entwicklungsland zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt möglich? Im Zentrum der ersten Folge steht die jüngere Geschichte Chinas, angefangen mit dem Großen Vorsitzenden Mao Tse Tung über die Regierungszeit Deng Xiaopings bis hin zur Gegenwart, in der China den Weltmarkt erobert.

Sendereihe:

China

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Politik

Einige der reichsten Frauen der Welt sind Chinesinnen und Hunderttausende Töchter armer Bauern führen heute als Millionärinnen ihre eigenen Unternehmen. Viele Frauen haben vom wirtschaftlichen Aufschwung Chinas profitiert; doch längst nicht allen gelingt der Aufstieg.

Sendereihe:

China

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Erdkunde, Sozialkunde, Politik

1987 - das war das Jahr, in dem in der Bundesrepublik trotz großer Proteste die Volkszählung durchgeführt wurde, Erich Honecker erstmals zu einem offiziellen Besuch in die Bundesrepublik reiste und der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel, ein fragwürdiges Ehrenwort gab und kurze Zeit später tot in einem Genfer Hotel aufgefunden wurde. Der "STERN"-Report ...

Sendereihe:

60 x Deutschland - Die Jahresschau

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

1954 - das war das Jahr, in dem Angst vor einem atomaren Krieg die Westdeutschen erfasste. Ein privater Erfinder nahm den ersten Atombunker in Betrieb. Im Osten Deutschlands wurden die letzten sowjetischen Betriebe an die DDR übergeben und das Ende der Reparationen verkündet. Vor allem aber war es das Jahr der Weltmeister. Egon Schmidt aus Hattingen bei Bochum schildert, wie er das ...

Sendereihe:

60 x Deutschland - Die Jahresschau

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Erdöl, das schwarze Gold, ist derzeit der wichtigste Rohstoff unserer moderner Industriegesellschaften. Doch dieser fossile Brennstoff ist beschränkt. Die Weltbevölkerung wächst und verbraucht immer mehr Energie. Heute leben mehr als sechs Milliarden Menschen auf der Erde. Wie groß wird die Weltbevölkerung im Jahr 2050 sein? Wird es für die Menschheit dann noch genug fossile Energi ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Chemie, Mensch und Umwelt, Technik

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte