Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Batterie"

Weitere häufig mit "Batterie" verbundene Schlagwörter

Hängen wir ein Magnesium- und ein Kupferplättchen in Zitronensaft, so entsteht elektrische Spannung, denn Saft und Metalle reagieren miteinander. Wir können einen Propeller antreiben. Ob wir mit Zitronensaft auch ein Auto zum Laufen bringen können? Das testen wir auf der Rennstrecke – mit einem ganz speziellen Rennwagen... Mit 1400 Zitronenbatterien bestückt, schicken wir ihn an de ...

Sendereihe:

Achtung! Experiment

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Physik, Sachunterricht

Eine Batterie selbst zu bauen, ist gar nicht so schwer. Dazu braucht man ein bisschen Kohle, Metall, Papier, Flüssigkeit und einen Draht zum Fixieren. Mit dieser Batterie etwas anzutreiben, ist schon anspruchsvoller. Aber damit eine schwere Lokomotive in Gang zu bringen, das ist richtig kompliziert. Unser Team jedoch ...

Sendereihe:

Achtung! Experiment

Schlagwörter:

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Physik, Sachunterricht

Ein Team von Radprofis will genügend Strom erzeugen, um ein Karussell in Schwung zu bringen. Ob das mit reiner Muskelkraft gelingt?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT, Naturphänomene

Wir schicken einen Rennwagen mit Elektromotor an den Start - betrieben mit Batterien aus Zitronensaft und Kupfer-/Magnesium-Elektroden. Eine Strecke von 200 Metern soll er bewältigen. Ob das zu schaffen ist?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Physik, Chemie, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT, Naturphänomene

Eine Batterie lässt sich aus Kohle, Metall, Papier, Flüssigkeit und Draht basteln. Unser Team belädt einen Anhänger mit solchen Batterien, um damit eine richtige ...

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

4-13

Fächer:

Physik, Chemie, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT, Naturphänomene

... die Enden der Volta’schen Säule mit einem Draht und seiner Hand zu einem Kreislauf verbindet, fließt elektrischer Strom. Damit hat Volta die erste Batterie erfunden. Obwohl die Entwicklung von Batterien mit schnellen Schritten voranschreitet, basiert die Funktionsweise heute noch immer auf der ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

Batterien sind Energiespeicher und Wandler in einem: Man steckt elektrische Energie hinein und die Batterie wandelt sie in chemische Energie und speichert diese. Wenn man Strom braucht, läuft der Vorgang umgekehrt ab: Die Batterie entnimmt ihrem Speicher ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Chemie, NwT, NWA, MNT

... Das sind Flüssigkeiten, die Strom leiten können. Vor fast 300 Jahren entdeckte Luigi Galvani diesen Vorgang. Deshalb nennt man eine solche „Batterie“ Galvanisches Element. Worträtsel Finde die Wörter, die sich in der Wortschlange versteckt haben, und schreibe sie auf die Linien: ...

Schlagwörter:

Alessandro Volta und die Batterie M2 Experiment – Lösungsblatt für Lehrende Wir bauen eine Kartoffel-Batterie Kurz-Erklärung: Die LED leuchtet, weil eine chemische Reaktion ... verbunden werden, an dem eine LED hängt, sollte diese schwach leuchten. Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik: Alessandro Volta und die Batterie ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Technik

Alessandro Volta und die Batterie M2 Experiment Wir bauen eine Kartoffel-Batterie Benötigtes Material: • ein LED-Lämpchen (kann man zum Beispiel in Elektronik-Läden oder in ... Ende hingegen um die Zink-Unterlegscheibe in der Kartoffel gewickelt. Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik: Alessandro Volta und die Batterie ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Technik

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte