Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Ausländerin"

Etwa 30 000 junge Türkinnen und Türken reisen jedes Jahr nach Deutschland, um hier zu heiraten. Die Ehen werden nicht selten von den Familien arrangiert, wenn nicht sogar erzwungen. Mit dem Islam hat das nichts zu tun, wohl aber mit dörflicher Tradition und auch mit Geld. Die Autorin Fatma Bläser und die Rechtsanwältin Seyran Ates sind nur knapp diesem Schicksal entgangen und engag ...

Sendereihe:

„Zwangsheirat“

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik

Die Stadt Bradford in Nord-Yorkshire war einst landesweit bekannt als blühender Standort der Textilindustrie. In den letzten Jahren aber hat die Stadt immer wieder als Ort heftiger Rassenunruhen Schlagzeilen gemacht und das, obwohl es hier schon früh weit reichende Bemühungen gab, die Integration der verschiedenen Ethnien und die interkulturelle Verständigung zu fördern. Der Berich ...

Sendereihe:

Reports in English - Great Britain and Ireland

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Erdkunde, Englisch, Bilingualer Unterricht

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte