Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Auge"

Weitere häufig mit "Auge" verbundene Schlagwörter

... dank einer reflektierenden Schicht hinter den Rezeptoren auch bei schwächstem Licht noch sehen. Ein aufwändig inszenierter Film über und für das Auge.

Sendereihe:

Totally Phenomenal

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Englisch, Bilingualer Unterricht

Wir verfolgen den Weg des Lichts vom betrachteten Objekt zur Netzhaut. Dabei wird klar: Vom Augapfel hängt es ab, ob jemand kurz- oder weitsichtig ist.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Physik, Biologie, NwT, NWA, MNT

Blinde Menschen können dank Braille-Schrift auch ohne Sehsinn lesen. Der Tastsinn macht's möglich.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Biologie, MuM

Bei unserem Auge ist der Abstand von der Linsenmitte zur Netzhaut nicht veränderbar. Durch Entspannung bzw. Kontraktion der an der Linse ansetzenden Ciliarmuskeln ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie

Bei einer Filmvorführung erleben wir bewegte Bilder. Und das, obwohl ein Film aus zahlreichen Einzelbildern besteht. Nehmen wir den Filmstreifen dagegen in die Hand und betrachten ihn, sehen wir nur diese Einzelbilder und keine Bewegung. Wie ist das zu erklären? Hinweise liefert die interaktive Animation!

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, Medienerziehung, Technik, Kunst

Ein verschwommenes Etwas in Blau-Weiß-Grau – mehr kann ich von dem idyllischen Bergpanorama nicht erkennen. Denn leider bin ich kurzsichtig. Aber wenn ich meine Brille aufziehe, sehe ich alles messerscharf. Und genieße die Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel der Dreitausender. Die Simulation erklärt interaktiv, wie Kurzsichtigkeit zu Stande kommt und wie eine Brille die Sicht s ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Biologie

Film - multimedial vertieft: Sehen – ermöglicht durch Hightech-Instrumente der Natur. Wie ein Linsenauge „sieht“, wie Rezeptoren arbeiten und Bilder im Gehirn entstehen, all das wird anschaulich dargestellt. Bilder aus der Sicht von Würmern, Fliegen oder Greifvögeln machen deutlich, wie unterschiedlich sich Augen und Sehsinn entwickelt haben.

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie

Durst. Mit müden Augen krieche ich aus dem Bett, taste mich vorsichtig an der Wand entlang. Wo ist der Lichtschalter? Ein paar Zentimeter noch. Da huscht unsere Katze pfeilschnell an mir vorbei durch die halb geöffnete Zimmertür nach draußen. Sie findet den Weg auch im Dunkeln, nimmt mit ihren Augen die Umgebung scheinbar ganz anders wahr als wir Menschen. Warum - das erfahrt ihr h ...

... Lederhaut Die _ verhindert, dass Schweiß in die Augen gelangt. Das _ schließt sich, wenn Gefahr für das Auge droht. Es schützt und reinigt das Auge. Die kleinen Härchen schützen das Auge vor Staub und Schmutz. Sie heißen _ Die ...

Schlagwörter:

... 2a zur Sendung „Superaugen“ Sendereihe: total phänomenal Stammnummer: 4681006 Der Aufbau des Auges – Teil 1 (Schneidebogen) Hier solltest du das Auge im Längsschnitt sehen. Doch die Puzzleteile sind durcheinander geraten. Schneide die Einzelteile ordentlich aus, setze das Auge wieder richtig ...

Schlagwörter:

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte