Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Atmungsorgane"

Weitere häufig mit "Atmungsorgane" verbundene Schlagwörter

Wir tragen sie mitten im Gesicht: unsere Nase. Und so herausragend wie diese Position, so wichtig das Organ. Die Nase prägt entscheidend das Aussehen, durch sie strömt unsere Atemluft. Und sie erfüllt - auf den ersten Blick fast nebensächlich - die Rolle einer Empfangsstation für Gerüche. Damit entscheidet die Nase jedoch oft über etwas ganz Wesentliches: Ob es sich an einem Ort zu ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, NwT

Mark holt tief Luft und taucht ab ins kühle Nass. Je näher er dem Grund des tiefen Beckens kommt, desto stärker spürt er einen Druck auf seinen Ohren – eine durchaus schmerzhafte Erfahrung! Wie ändert sich der Wasserdruck mit zunehmender Tiefe und wie wirkt sich das die Atmung aus? Auskunft findet man hier!

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Biologie, Sport, Mensch und Umwelt

Tauchen ist ein Sport, der viele Gefahren birgt. Wie lange kann ein Taucher mit einer 10l Pressluftflasche unter Wasser bleiben? Ändert sich die Tauchdauer mit der Tiefe? Welche Folge hat es, wenn nur mit reinem Sauerstoff getaucht wird? Warum nutzen Taucher noch andere Atemgemische? Das alles lässt sich gefahrenlos im virtuellen Tauchlabor ausprobieren!

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, Sport, Mensch und Umwelt

Arbeitsblatt 3 zur Sendung am Fr. 20.05.2005, 8.30 Uhr im Südwest-Fernsehen Mediennr. 4285835 Name ➤ Klasse ➤ TOTAL PHÄNOMENAL | HERR JONAS TAUCHT AB Die Kiemenatmung der Fische, oder: Das Gegenstromprinzip Abbildung 1. Kiemenatmung eines Fisches Abbildung 2. Weg des Wassers entlang der Kiemenblättchen Wasser 1. Zeichne den Weg des sauerstoffhaltigen Wassers von der Mundöffnung bis ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Chemie

Arbeitsblatt 2 zur Sendung am Fr. 20.05.2005, 8.30 Uhr im Südwest-Fernsehen Mediennr. 4285835 Name ➤ Klasse ➤ TOTAL PHÄNOMENAL | HERR JONAS TAUCHT AB Das biologische Prinzip der Oberflächenvergrößerung 3 cm 3 cm 2 cm 4 cm Abbildung 1. Quader mit den Kantenlängen 4 cm, 2 cm und 3 cm. 2 cm 1 cm Abbildung 2. 4 Quader mit den Kantenlängen 1 cm, 2 cm und 3 cm 1. Berechne das Volumen und ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Chemie

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte