Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Aerodynamik"

Weitere häufig mit "Aerodynamik" verbundene Schlagwörter

Ein Bumerang fliegt von selbst wieder zurück – jedenfalls, wenn er richtig geworfen wird. Aber was heißt das genau? Wir müssen den Bumerang so werfen, dass er in eine schnelle und stabile Drehbewegung kommt: Diese lässt ihn zu uns zurückkehren. Also reine Übungssache - zumindest, was die Wurftechnik angeht. Aber wie muss ein Bumerang beschaffen sein, damit das überhaupt klappt? Wir ...

Sendereihe:

Achtung! Experiment

Schlagwörter:

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Physik, Sachunterricht

Schmetterlinge flattern meist so schnell und hektisch über die Wiesen, dass man gar nicht erkennt, wie sie ihre Flügel bewegen. Unsere Zeitlupenkamera macht den Flug verschiedener Schmetterlingsarten sichtbar.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

2-13

Fächer:

Physik, Biologie, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), MNT

"Über den Wolken…", "Frei wie ein Vogel…" - seit jeher sind die Menschen fasziniert vom Fliegen. Fast jeder ist heute schon einmal geflogen, doch von seiner Faszination hat das Fliegen nichts eingebüßt. Entscheidend für den Auftrieb ist die Form der Flügel. Bei einem Besuch im virtuellen Windkanal kann das aerodynamische Verhalten unterschiedlicher Flügelprofile getestet werden.

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Technik

Kräftige Orkanböen brausen um die Eiche, der alte Baum neigt sich ächzend zur Seite, die Äste peitschen wild umher. Wie lange kann ein Baum den Naturgewalten trotzen? Welchen Einfluss hat die Windgeschwindigkeit auf den Luftwiderstand eines Gegenstands? Wie verändern Größe und Form die Strömungseigenschaften eines Objekts? Probiere es hier aus!

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Physik, Technik

In großen Höhen ist die Luftbewegung tatsächlich nahezu reibungsfrei. In niedrigen Schichten bremsen Bodenerhebungen, Häuser und Bäume die Luft. Welchen Einfluss hat die Reibung auf den Wind? Das lässt sich im Versuch zur Reibung ausprobieren.

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Mensch und Umwelt, NwT

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte