Mehrere Leute sitzen vor Bildschirmen und arbeiten. (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Big Cities

Die internationale Sendereihe stellt innovative Beispiele für eine nachhaltige und zukunftsweisende Großstadtentwicklung vor – spannende und außergewöhnliche Projekte, die Lösungen für die wachsenden Probleme in den Weltmetropolen anbieten und das Ziel haben, das Leben dort lebenswerter zu machen.

Alle Themen zu: Big Cities - Europa

Fisch und Gemüse direkt aus Berlin

"AquaTerraPonik" ist Fisch- und Gemüsezucht zusammen mit einem geschlossenen Wasserkreislauf. Ein Projekt für Flachdächer. Geografie ab Klasse 9.

Big Cities SWR Fernsehen

London: Gut bewacht oder ausgespäht?

Eine Million Kameras soll es in London geben. Was passiert mit den Bildern? Ein Film über Überwachung und Sicherheit für Unterricht ab Klasse 9.

Stockholm: Von der Straße in den Beruf

Eine Anlaufstelle für Einwanderer hat das Ziel Obdachlosen in Schwedens Hauptstadt Stockholm von der Straße zu holen. Geografie ab Klasse 9.

Paris: Dachgärten in der Metropole

Gemüse auf den Dächern von Paris? Die Gemeinschaftsgärten machen es möglich und sie schaffen Begegnungen und Miteinander. Geografie ab Klasse 9.

Big Cities SWR

Lissabon: Stadtsanierung in Bürgerhand

Lissabon bewahrt traditionelle Stadtviertel auf neuem Weg. Die Bürger können das Stadtbild aktiv mitzugestalten. Geografie ab 9. Klasse.

Alle Themen zu: Big Cities - Asien

Penang: Reis und Rosen für die Armen

Insel in Malaysia: In Pengang herscht viel Armut, weshalb die Aktion Reis und Rosen für Arme und Obdachlose gegründet wurde. Geografie, Klasse 9.

Hongkong: Hoffnung für das grüne Tal

In Hongkong steht die Stadtentwicklung vor Herausforderungen: Landschaft und Nationalpark oder Wohnraum für die Menschen? Geografie ab Klasse 9.

Seoul: Ein Wohnprojekt gegen die Anonymität

Leben in anonymen Hochhäusern ist in der Großstadt Seoul normal. Drei Familien starten ein Projekt für mehr Gemeinschaft. Geografie ab Klasse 9.

Amman: Theater als Brücke zwischen Ost und West

Mit einer Theatergruppe will Mousa Al Satrri die Trennung der Hauptstadt Jordaniens in Ost und West überwinden. Geografie ab Klasse 9.

Bangkok: Boot und Bahn statt Stau

Um den stockenden Verkehr in der Großstadt Bangkok zu verringern, soll ein besseres Nahverkehrssystem entwickelt werden. Geografie ab Klasse 9.

Shenzhen: Der dichtende Kranführer

Nach dem wirtschaftlichen Aufschwung in China, zogen viele Landarbeiter in die Städte. So auch der Kranführer Wang Hua. Geografie ab Klasse 9.

Alle Themen zu: Big Cities - Nord- / Mittel- / Südamerika

Cuzco: Eine Hängebrücke in Handarbeit

Jedes Jahr erneuern die Bewohner der vier angrenzenden Provinzen die Brücke über den Rio Apurimac – in Handarbeit, aus reinen Naturmaterialen: Grasseilen und Leder.

Rio de Janeiro: Öko-Essen in der Favela

Brasilien: Die Initiative Öko-Favela zeigt Menschen, wie sie Lebensmittel optimal nutzen und sich gesund ernähren können. Geografie ab Klasse 9.

Rio de Janeiro: Frauenpower für die Favela

Favelas in Brasilien: Eine Organisation stärkt Kultur und Selbstbewusstsein der Frauen durch Workshops und Aktivitäten. Geografie ab Klasse 9.

Toronto: Die ganze Welt in einer Stadt

Colin Shafers fotografiert Menschen aus aller Welt. Er zeigt Vielfalt und Kulturen in der multikulturelle Stadt Toronto. Geografie ab Klasse 9.

Pilar: Kampf dem Hochwasser

Aus wirtschaftlichen Interessen werden in Pilar Sümpfe trockengelegt. Deshalb kommt es in der Großstadt zu Hochwasser. Geografie ab Klasse 9.

Los Angeles: Gemeinsam Kultur schaffen

In den Boyle Heights, dem früheren Brennpunktviertel von Los Angeles, gibt es eine lebendige Kunst- und Kulturszene.

San José: Natürliche Klänge statt Großstadtlärm

San José in Costa Rica: Mit Klang, Musik und alten Instrumenten will eine Ausstellung vom Lärm in der Großstadt ablenken. Geografie ab Klasse 9.

Planet Schule: Die Wildnis kehrt zurück - Costa Rica WDR Fernsehen

Medellín: Ernten im Asphaltdschungel

Die Großstadt Medellín wächst ständig. Um Grünflächen zu erhalten, bepflanzen Initiativen Bäume, legen Beete und Gärten an. Geografie ab Klasse 9.

Mexiko City: Wasser für alle

Für einen nachhaltigeren Umgang mit Wasser in Mexico City sammelt eine Initiative Regenwasser und nutzt es weiter. Geografie ab Klasse 9.

Monterrey: Energie aus Müll

Wohin mit dem Müll in der Großstadt? Um Abfall wiederzuverwerten, gibt es in Monterrey ein neues Energiekonzept. Geografie ab Klasse 9.