Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Gezeichnete Seelen

"Gezeichnete Seelen" - das sind acht Kapitel, in denen acht junge Menschen von ihren seelischen Nöten oder gar psychischen Erkrankungen erzählen. Die Protokolle dieser Erlebnisschilderungen wurden von Schauspielern nachgesprochen. Das herausragende an dieser Produktion: Die bewegenden Selbstaussagen werden durch sehr ausdrucksstarke Trickfilm-Animationen illustriert. Derart anonymisiert erzielen sie beim Zuschauer eine große Empathie – ohne Übertragungen zu provozieren.

Sensibilisieren für seelische Probleme bei Jugendlichen

Die hier thematisierten Seelennöte und Krankheitsbilder sind leider häufig auch bei Jugendlichen anzutreffen. Die Filme wollen sensibilisieren – für die eigene Identitätssuche, für die Situation eventuell betroffener Mitschüler. Dass es Auswege aus der Bedrängnis gibt, wird in einigen Episoden angedeutet.

Welche Hilfe gibt es bei psychischen Problemen?

Welche Wege beschritten werden müssen, um individuelle und optimale Hilfe zu finden, können Einrichtungen wie der Schulpsychologische Dienst, die Jugendhilfe oder andere therapeutische oder psychiatrische Hilfsorganisationen aufzeigen – eine umfangreiche Auswahl hierzu finden Sie in der Linkliste. Der schulische Unterricht selbst kann und darf nicht therapieren - aber in einer allgemeinen und "entindividualisierten" Form seelische Nöte thematisieren. Dazu sind die Episoden in hervorragender Form geeignet.

Alle Themen zum Schwerpunkt Gezeichnete Seelen

Fisch am Haken

Michael leidet unter Panikattacken und Platzangst. Es fällt ihm oft schwer, das Haus zu verlassen. Er schildert in anschaulichen Details, wie lähmend seine Angstzustände sind. Und wir erfahren, wie selbst ein Gang in den Supermarkt zu einem schrecklichen Albtraum werden kann.

Gezeichnete Seelen SWR Fernsehen

Immer und immer (und immer) wieder ...

Eigentlich eine einfache, alltägliche Routine: der Schulweg. Doch für Daniel wird er zur albtraumhaften Herausforderung. Zahlen regieren seine Seele, seinen Verstand – bestimmen sein Verhalten, führen zu ungewollten Handlungen. Daniels Aussagen offenbaren uns die Kämpfe eines Teenagers der an Zwangsneurosen leidet.

Gezeichnete Seelen SWR Fernsehen