Navigationshilfe:

Tatort Ozean - Der Schweinswal

Eine detektivische Spurensuche: Ein toter Schweinswal wurde am Strand gefunden. Was ist passiert? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen – das ist gefragt in diesem spannenden Spiel.

Auf zum Tatort!

Das Lernspiel startet am Strand. Als erste Aufgabe gilt es, Indizien für den Tathergang zu suchen. Dabei erforschen die Schülerinnen und Schüler wie in einem klassischen "Click & Point Adventure" mit der Maus die Umgebung. Die mit dem Fadenkreuz gefundenen Objekte – wie hier Schleifspuren vom Strand ins Wasser - werden groß angezeigt.

Spielanleitung zum "Tatort Ozean"

Am Strand wurde ein toter Schweinswal gefunden. Alles deutet auf ein Verbrechen hin! Der Spieler ist damit beauftragt, den Fall aufzuklären. Es gibt keine Zeugen, also muss der Täter anhand von Indizien überführt werden.

Detailansicht des Lernspiels: Leiche eines Schweinswals

Am Strand wurde die Leiche eines Schweinswals gefunden.

1. Spuren sichern

Die erste Aufgabe besteht darin, am Strand und im Meer Beweise zu sichern. Diese Spuren führen zu den möglichen Verdächtigen. Die Maustaste fungiert als Fadenkreuz, mit dem der Spieler den Tatort absuchen kann. Am Strand entlang scrollt man mit den Pfeilbuttons (links und rechts am Bildschirmrand). Mit der nach unten weisenden Pfeiltaste können die Detektive im Meer tauchen und dort auf Spurensuche gehen! Da nur ein begrenzter Vorrat an Sauerstoff vorhanden ist, ist beim Tauchgang schnelles Handeln angesagt.

Gefundene Indizien lassen sich durch einen Doppelklick einsammeln. Je mehr Beweisstücke entdeckt werden, desto einfacher sind die weiteren Ermittlungen.

Detailansicht des Lernspiels: Auch der Seehund wird verdächtigt.

Hat der Seehund tatsächlich die Straftat begangen?

Folgende Indizien müssen am Strand aufgespürt werden:

  • Exkremente eines Vogels
  • Reste eines Fischernetzes
  • ein Schneckenhaus
  • Schleifspuren vom Strand ins Wasser

Im Meer befinden sich unter der Wasseroberfläche folgende wichtige Fundstücke:

  • ein Ei
  • ein geheimnisvolles Auge auf dem Meeresgrund
  • ein auf einem Felsen festsitzender Meeresbewohner
  • ein hinter Algen verstecktes Meerestier
  • eine Unterwasserhöhle
  • ein vielfüßiger Meeresbewohner

Sobald man genügend Beweise gesammelt hat, geht es mit einem Doppelklick auf das Polizeischiff zur Auswertung ins Präsidium der "World Ocean Police"!

2. Beweisaufnahme

Gute Arbeit am Tatort! Aufgrund der gefundenen Indizien konnten zehn Verdächtigte vorläufig festgenommen werden:

Detailansicht des Lernspiels: in Untersuchungshaft

Seestern und Katzenhai sitzen in Unter-Wasser-Zellen in U-Haft.

  • ein Mensch
  • ein Einsiedlerkrebs
  • eine Silbermöve
  • ein Seehund
  • ein Kabeljau
  • ein Hummer
  • ein Seestern
  • ein Katzenhai
  • eine Scholle
  • eine Miesmuschel

Die Spuren beweisen, dass sich all diese Verdächtigen am Strand und in Ufernähe aufgehalten haben. Aber wer von ihnen ist der Täter?

Die Experten der Gerichtsmedizin untersuchen nun das Beweismaterial. Sobald sie neue Ergebnisse haben, wird der Spieler in seinem virtuellen Büro per E-Mail informiert. Anhand dieser Beweise ist er in der Lage einzuschätzen, welche der Verdächtigen unschuldig sind. Diese können mit einem Klick auf die Schlösser an den Zellentüren wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Am Ende sollte also nur ein Verdächtiger übrig bleiben – und der müsste der Täter sein!

Im ersten Ermittlungsschritt empfiehlt es sich, die Akten der Inhaftierten durchzulesen; hierzu klickt man auf die Zellenfenster. In der Akte finden sich ausführliche Informationen zu den Merkmalen, der Ernährungsweise und den biologischen Besonderheiten des Verdächtigen.

In der ersten E-Mail der Gerichtsmedizin kann der Spieler nachlesen, dass die Leiche des Schweinswals untersucht worden ist und nur leichte äußere Verletzungen aufweist, die allerdings nicht für den Tod des Wals verantwortlich sein können. Die Gerichtsmediziner gehen davon aus, dass der Verstorbene kurz vor seinem Tod keinen Kontakt zu den bodenbewohnenden Meerestieren hatte. Bodenbewohner unter den Verdächtigen können somit aus der U-Haft entlassen werden.

Detailansicht des Lernspiels: an der Leiche gefundene Kunstfasern

Eingebettet in die Haut des Schweinswals wurden Kunstfaserspuren gefunden. Sind diese das entscheidende Indiz?

Nun steht eine Besprechung in der Gerichtsmedizin an. Zum Durchlesen der aktuellen Ermittlungsergebnisse klickt der Spieler auf das gelbe Klemmbrett an der Rückwand des Labors. Die Autopsie hat ergeben, dass der Schweinswal erstickt ist. Er wurde gewaltsam unter der Wasseroberfläche gehalten und konnte nicht zum Atmen auftauchen. Alle Tatverdächtige, die dazu körperlich nicht in der Lage wären, weil sie kleiner als ein Schweinswal (ca. 150 cm) sind, können ausgeschlossen werden.

Es folgt ein weiterer Besuch in der Gerichtsmedizin. Die neusten Ergebnisse befinden sich in einem Karton vor dem Untersuchungstisch. Klickt man diesen an, erfährt man, dass an der Leiche des Schweinswal Kunstfasern gefunden wurden: Die in der Haut des Opfers eingebetteten Fasern stammen eindeutig von einem Fischnetz. Der Schweinswal muss als so genannter "Beifang" im Netz ertrunken sein. Befindet sich der dafür Verantwortliche unter den Verdächtigen?

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte