Referent*innen von Planet Schule (Foto: SWR, Markus Palmer)

Events, Workshops, Seminare, Veranstaltungen

Die Planet Schule Referent:innen

Planet Schule bietet Schulen, Medienzentren und Institutionen der Lehrerbildung Fortbildungsveranstaltungen zum kreativen Einsatz von digitalen Medien an. Die Fortbildungen sind kostenlos und richten sich an Lehrkräfte und Multiplikator*innen in der Bildung. Gemeinsam entwickeln wir neue Ideen für einen innovativen Unterricht - passgenau für alle Bedingungen und Bedürfnisse.

SWR-Referent*innen

Die SWR-Referent*innen (Foto: SWR / Bildcollage: SWR)
Die SWR-Referent*innen: Ursi Zeilinger, Christina Liske, Maria Jandrey, Markus Bender (v. l.nach r.)

Ursi Zeilinger
Redakteurin, Referentin, Programmplanerin, Speakerin, Diplom-Medienpädagogin. Studium für das GHS-Lehramt in Freiburg und Diplom-Medienpädagogik in Heidelberg. Seit 2000 Redakteurin beim SWR - zunächst beim Kinder- und Familienprogramm, seit 2015 bei Planet Schule. Außerdem Dozentin an der (Hector) Kinderakademie, zertifizierte Referentin für Jugendmedienschutz (LMZ), Lesepatin in Baden-Baden, Speakerin (SWR).

Markus Bender
Oberstudienrat, Jahrgang 1976, Ausbildung zum Elektroniker, Studium der katholischen Theologie, Mathematik und Medienpädagogik in Heidelberg, Landau und Mainz. Reporter-, Redaktions-, und Moderationstätigkeit beim Radio. Lehramt (GHWRS und Sek II) für die Fächer Mathematik und kath. Religion. Lehrauftrag an der Uni Landau. Weiterbildung in Informatik. Ausbildung zum Berater für das Lernen mit Medien. Qualifikation zum Moodle-Schulberater. Qualifikation zum Jugendmedienschutzberater. Weiterbildung in der Schulpatoral. Seit 2013 freier Mitarbeiter für Fortbildungsveranstaltungen des SWR Schulfernsehens.

Maria Jandrey
Studienrätin, Jahrgang 1970, Studium der Geschichte, Mediävistik und Sportwissenschaft. Studium für das Lehramt am Gymnasium mit den Fächern Deutsch und Sport. Bis 2009 Lehrerin an der Maria-Ward-Schule Landau; Mitarbeiterin Lernort Natur (Naturpädagogik) der Jägervereinigung Karlsruhe. Weiterbildung zur Lerntherapeutin, Schwerpunkt Lese-Recht-Schreibschwäche; Weiterbildungen im Bereich Erwachsenenbildung. Seit 2010 freie Mitarbeiterin für Fortbildungsveranstaltungen von Planet Schule des SWR.

Christina Liske
Lehrerin, Jahrgang 1975, Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Mathematik, Sachunterricht und Anfangsunterricht. Seit 2000 Lehrtätigkeit an Grund- und Hauptschule. 2001-2003 Tätigkeit an der Deutschen Fernschule Wetzlar u.a. als Projektleiterin für Mathematik-Fernkurs. Qualifikation zur Kursentwicklerin im Fernstudium. Qualifikation zur Netzwerkberaterin. Qualifikation zur Multimediaberaterin. Diverse Projekte mit Grundschulkindern im Medienbereich, u.a. an einer Multimedia-Modellschule. Seit 2020 freie Mitarbeiterin für Fortbildungsveranstaltungen von Planet Schule des SWR.

WDR-Referent*innen

Die WDR-Referentinnen (Foto: WDR / Bildcollage: SWR)
Die WDR-Referent*innen: Vera Straetmanns, Esther Merkelt, Sarah Dornieden, Christiana Lüdeke (v. l. nach r.)

Unsere Fortbildungsveranstaltungen sind eine Mischung aus Input, Ausprobieren und Diskussion. Wir erläutern die Zugangswege, die technischen Voraussetzungen und beraten Sie bei der Organisation Ihres Unterrichts mit unseren Angeboten.

Nach einer Einführung haben Sie die Möglichkeit, die Medien selbst zu testen. Im Anschluss diskutieren wir über die Einsatzmöglichkeiten und ihre Eindrücke. Die Veranstaltungen sind für uns auch ein hilfreicher Weg, Rückmeldungen und Anregungen für neue Produktionen aus dem alltäglichen Leben in den Schulen zu bekommen.

Sarah Dornieden
Redakteurin und Referentin für medienpädagogische Projekte. Studium der Religionswissenschaften (B.A.) und Geschichtswissenschaft (M.A.) an der Ruhr-Universität Bochum. Volontariat in der LWL-Pressestelle, museumspädagogische Tätigkeit im Bergbau-Museum Bochum. Seit 2022 bei der Medienagentur mct; dort Redaktion von Unterrichtsmaterial und Workshops für Lehrkräfte zu unterschiedlichen WDR-Projekten.

Christina Lüdeke
Projektleiterin, Redakteurin und Referentin für Unterrichtsmaterial. Studium Publizistik, Germanistik und Komparatistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (M.A.). Volontariat bei der Westfälischen Rundschau, Tätigkeiten als Bildungsjournalistin, u.a. für die WDR Redaktion Bildung und die Internetseiten des NRW-Schulministeriums. Seit 2013 Projektleiterin und Referentin bei der Medienagentur mct; Redaktion von Unterrichtsmaterial, Konzeption von Fortbildungen und medienpädagogischen Projekten des WDR.

Esther Merkelt
Projektleiterin und Referentin, Systemischer Coach (i.A.); Schwerpunkt Film/digitale Medien. Studium Medienwissenschaften/Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum und der Universidad de Oviedo, Spanien (B.A.). Studium Medienwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (M.A.). Weiterbildung „Online Moderation“ (Goethe Institut e.V.). Ausbildung „Kompetenzorientiertes Systemisches Coaching” (IF Weinheim). Seit 2017 Projektleiterin und Referentin in der Medienagentur mct; Redaktion von Unterrichtsmaterial, Konzeption von Workshops für verschiedene WDR-Projekte.

Vera Straetmanns
Redakteurin und Referentin für medienpädagogische Projekte. Studium Linguistik (B.A.) und Biologie (M.Sc.) an der Ruhr-Universität Bochum. Aktuell dort Studium des Masters „History, Philosophy and Culture of Science“ (HPS+). Seit 2013 bei der Medienagentur mct, Dortmund: Entwicklung von Unterrichtsmaterial und Referentin für Planet Schule und schule digital.

Events und Termine

Melden Sie sich rechtzeitig an! Die Kurse sind teilweise schnell ausgebucht!

Sie finden keine Veranstaltung, die zu Ihnen passt? Melden Sie sich bei uns und wir können mit Ihnen gemeinsam eine Veranstaltung maßschneidern, passgenau auf Ihre Bedingungen und Bedürfnisse.

Fortbildungsveranstaltungen