Ein Gleis führt Richtung Haupteingang des KZ Auschwitz (Foto: WDR, Imago)

Judenverfolgung im Nationalsozialismus

Von der Ausgrenzung, Stigmatisierung und Enteignung bis hin zum systematisch geplanten Völkermord – die Sendereihe vereint verschiedene Schwerpunkte rund um das Thema "Judenverfolgung im Nationalsozialismus".

Erinnerungen von Zeitzeugen oder deren Nachkommen spielen in allen Filmen eine wichtige Rolle: Im 30-minütigen Film "Auschwitz war auch meine Stadt" gewinnt die filmische Retrospektive durch die unterschiedlichen Blickwinkel der Zeitzeugen - polnischer Jude, polnische Christen und deutsche Besatzer – eine besondere Brisanz.

"Villa Emma" erzählt von einem Dorf im faschistischen Italien. Hier fanden jüdische Kinder dank couragierter Bewohner Zuflucht vor der Deportation.

Die Filme "Auschwitz war auch meine Stadt" und "Villa Emma" eignen sich für den Geschichtsunterricht ab Klasse 9. Außerdem lässt sich der Film "Auschwitz war auch meine Stadt" auch gut im Deutschunterricht einsetzen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Judenverfolgung im Nationalsozialismus

Auschwitz war auch meine Stadt

Deportationen und Tanztee, Massenmord und Ausflüge ins Grüne – der Film "Auschwitz war auch meine Stadt" bringt durch seine Montage-Technik vermeintlich Unvereinbares zusammen.

Planet Schule: Auschwitz war auch meine Stadt WDR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt