Ich kann heute nicht zur Schule gehen

HIV - Melissa's story | Film

Video herunterladen (153,8 MB | MP4)

Als sie elf Jahre alt ist, erfährt Melissa, dass sie HIV-positiv ist. Sie ist geschockt und es dauert lange, bis sie lernt ihre Krankheit anzunehmen. Täglich muss sie Medikamente nehmen, von denen ihr übel wird. Als sie deshalb eine Zeitlang aufhört die Pillen zu schlucken, erleidet sie einen Zusammenbruch und muss ins Krankenhaus. Vor ihren Freunden verheimlicht sie ihre Krankheit, weil sie Angst hat vor deren Reaktion. Erst als sie andere Menschen kennen lernt, die ebenfalls HIV-positiv sind, fasst sie neuen Mut und vertraut sich ihren Freunden an.

Unterrichtsmaterial zu: I can't go to school today

I can't go to school today | Unterricht

Die Sendung kann im Englischunterricht als Lerninhalt für den Kompetenzbereich ‚Hör- und Hör-/Sehverstehen‘, sowie ‚Sprechen – zusammenhängendes Sprechen / an Gesprächen teilnehmen‘ ab Klassenstufe 6 verwendet werden.

Alle Themen zum Schwerpunkt I can't go to school today

Epilepsy - Summer's story

Summer leidet an Epilepsie. In diesem englischsprachigen Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit der Krankheit. Englisch Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - Epilepsy: Summer's story WDR Fernsehen

Leukaemia - Naomi's story

Naomi hat Leukämie. In diesem englischsprachigen Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrer Chemotherapie und Genesung. Englisch Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - Leukaemia: Naomi's story WDR Fernsehen

HIV - Melissa's story

Melissa ist HIV-positiv. In diesem englischsprachigen Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit AIDS. Englischunterricht für Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - HIV: Melissa's story WDR Fernsehen

Cystic fibrosis - Jasper's story

Jasper hat eine Lungenkrankheit. In diesem englischen Zeichentrickfilm erzählt er von seinem Leben mit Mukoviszidose. Englisch Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - Cystic fibrosis: Jasper's story WDR Fernsehen

Anaphylaxis - Izzie's and Ben's story

Tödliche Gefahr: Izzy und Ben haben Anaphylaxie, sie sind hochallergisch und brauchen immer Medikamente für den Notfall. Film auf Englisch ab Klasse 6.

Planet Schule: I can't go to school today - Anaphylaxis: Izzie's and Ben's story WDR Fernsehen