Bannerbild Eisberge (Foto: www.colourbox.com)

Leben in kalten Zonen

Ausflüge in unterschiedliche Regionen der Arktis und der Antarktis bietet dieser Schwerpunkt. Während die Sendung „90° Süd: Expeditionen zum Südpol“ die Abenteuer der Antarktis-Eroberung nachzeichnet, widmet sich „Grönland: Erdbeeren am Polarkreis“ den Veränderungen, die der Klimawandel auf Grönland bewirkt. Der Kurzfilm „Zu Besuch auf Wrangel Island“ schildert das Schicksal der Tiere auf dieser einsamen russischen Insel im hohen Norden, und die Interviews mit jungen Menschen aus dem kanadischen „Nunavut“ – in englischer Sprache mit schriftlicher Übersetzung - geben Einblick in das Leben junger Inuit in der Arktis.

Welche Kippelemente gibt es beim Klimawandel? | Lernspiel

Das Klima der Erde gerät aus den Fugen. Der von Menschen verursachte Treibhauseffekt erhitzt die Erde immer mehr. Die Folgen für die Umwelt sind dramatisch. Bereits jetzt sind einige klimatische Systeme extrem bedroht. Das arktische Meereis, der Golfstrom, die nördlichen Nadelwälder und weitere Klimaelemente stehen vor dramatischen Veränderungen. Planet Schule stellt die wichtigsten Kippelemente in einer interaktiven Graphik vor.

Alle Themen zum Schwerpunkt Klimawandel

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt