Animation menschlicher Kopf mit Zahlen und Linien (Foto: Imago/Panthermedia/xagsandrewx )

Die Sendereihe zeigt in zwei jeweils 30-minütigen Filmen die grundlegenden Theorierichtungen der Psychologie sowie die Bedeutung psychologischer Phänomene im Alltag.

Im ersten Film werden die fünf Paradigmen der Psychologie, die wissenschaftlichen Theorien, und ihre Vordenker vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Handeln und Erleben von Menschen, nur die Sichtweise ist je nach Theorie verschieden. So vertritt etwa Sigmund Freud mit seiner Tiefenpsychologie den Ansatz, dass Menschen primär von ihrem Unterbewusstsein gesteuert werden. Dem gegenüber ist die Humanistische Psychologie der Auffassung, der Mensch handle bewusst und nach bestimmten Bedürfnissen.

Der Schwerpunkt des zweiten Filmes liegt auf den psychologischen Vorgängen in unserem täglichen Leben. Es gibt kaum eine Alltagssituation, die nichts mit Psychologie zu tun hat und die für Wissenschaftler nicht interessant ist. Themen wie Lernen, Motivation oder Gruppenverhalten sind schon lange Gegenstand der Forschung. Die zentrale Frage dahinter: Gibt es Regeln, die unser Verhalten vorhersehbar machen?

Die Filme eignen sich vor allem für den Psychologieunterricht der gymnasialen Oberstufe.

Alle Themen zum Schwerpunkt Psychologie

Psychologie im Alltag

Es gibt kaum eine Situation in unserem täglichen Leben, die nicht mit psychologischen Vorgängen erklärt werden kann. Wer sie versteht, kann dieses Wissen für sich persönlich nutzen.

Planet Schule: Psychologie - 2. Psychologie im Alltag WDR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt