Navigationshilfe:

Die Sendungen können für den Einsatz im Unterricht heruntergeladen oder direkt von planet-schule.de gestreamt werden. Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es auf planet-schule.de verfügbar ist. Siehe auch Service-Seite „Sendung gesucht“.

Film: Die Datensammler

Info:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Für die Reportage „Die Datensammler“ hat sich Multimediaexperte Dennis Horn auf die Spur seiner Daten im Netz gemacht. Was wissen Google, Facebook und Co. über ihre Nutzer? Im Interview spricht er über die größten Überraschungen und Ärgernisse und gibt Tipps, wie wir unsere Daten im Griff behalten. „Das Internet vergisst nichts“, sagt man – und tatsächlich: Sind sie einmal online, kann es passieren, dass unsere Daten eine so große Runde machen, dass wir sie nicht mehr aus dem Netz entfernen können. Daten zu kontrollieren und zu schützen, ist nicht nur Aufgabe der Online-Anbieter, sondern vor allem unsere eigene.

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte