Das Römer-Experiment

De religione Romana | Film

Video herunterladen (418,8 MB | MP4)

Woran glaubten die Römer? Und vor allem wie? Beteten sie wie wir heute? Das herauszufinden, ist nach 2000 Jahren gar nicht mehr so einfach. Deshalb hat sich der Althistoriker und Religionswissenschaftler Wolfgang Spickermann zusammen mit einer Gruppe Studenten vorgenommen, die antiken Schriftquellen nach den religiösen Praktiken der Römer zu durchforsten und die Zeremonien real durchzuspielen. So erfahren wir, wie wichtig den Römern Götterzeichen und die Verehrung ihrer Götter war. Aber nicht nur ihrer eigenen Götter: Sie nahmen auch Götter eroberter Völker in ihren Pantheon auf.

Alle Themen zum Schwerpunkt Experimentum Romanum

De defensione imperii Romani

Wie gelingt es den Römern, ihre Provinzen zu sichern? Wie können mit Booten bewachte Flüsse wie der Rhein Schutz bieten? Latein ab 2. Lernjahr.

Experimentum Romanum SWR Fernsehen

De vita in oppido Romano

Wie machten die Römer ihre Geschäfte? Warum sammelten Tuchfärber nachts übelriechende Flüssigkeiten? De vita in oppido Romano - Latein ab 2. Lernjahr.

Experimentum Romanum SWR Fernsehen