Die verrückte Vogelwelt im Westen | Film

Stand

Video herunterladen (1830,4 MB | MP4)

Zur Vogelwelt haben wir ein oft zwiespältiges Verhältnis: Tauben in Scharen mögen wir nicht – sie machen zu viel Dreck in unseren Städten. Störche finden wir faszinierend, wenn sie die Wiesen und Schornsteine besetzen. Und auch das morgendliche Gezwitscher im Frühling finden wir wunderbar.

Die Klimakrise verändert auch die Vogelwelt: Zugvögel kommen immer früher zu uns. Hunderttausende Wildgänse zerstören die Felder unserer Landwirte. Und längst fühlen sich selbst südländische Exoten wie die Halsbandsittiche das ganze Jahr hindurch bei uns wohl.

Wir besuchen Menschen, die Tauben lieben und Bauern, die an Krähen und Raben verzweifeln. Wir zeigen Gänse, deren Federn und Daunen uns Menschen warmhalten und Hühnerliebhaber, die ausgedienten Eierlegehennen eine neue Heimat bieten.

Stand
AUTOR/IN
planet schule