2 durch NRW

Bergisches Land | Film

Video herunterladen (440,3 MB | MP4)

„Stellt ein scharfes Werkzeug mit Augen her“ – diese erste Aufgabe bringt André und Esther ganz schön auf Trab. Aber auch ihre Suche nach dem „Goldene Niet“ läßt die beiden nicht verzweifeln, sondern fordert sie heraus. Ihr drittes Rätsel: „Sucht ein besonderes bergisches Tier“! - Kennerkind Philipp fordert André und Esther im Bergischen Land mit seinen Fragen per SMS schon ziemlich heraus. Auf ihrer Reise erleben die beiden viele Abenteuer. Sie schweben über der Wupper, stöbern ein geheimnisvolles Tier auf und putzen einem Ritter die Rüstung. Werden André und Esther es schaffen, alle drei Rätsel zu lösen?

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt 2 durch NRW

Nordrhein-Westfalen - Unser Bundesland im Überblick

Am Landtag in Düsseldorf geht es los: Wer hat die größte Hochzeit in NRW gefeiert? Und schaffen es die beiden einen Fluss, ein Pferd und eine Blume auf ein Stück Stoff zu bringen?

Planet Schule: 2 durch NRW - Unser Bundesland WDR Fernsehen

Düsseldorf und Niederrhein

Das Rätsel führt André und Esther durch die Düsseldorfer Innenstadt - in geheimnisvoller Kleidung. Und sie tüfteln an einem historischen Ort mit altrömischen Werkzeugen.

Planet Schule: 2 durch NRW - Düsseldorf und Niederrhein WDR Fernsehen

Siegerland und Wittgenstein

André und Esther starten diesmal von der Stadt Freudenberg in die Umgebung. Wer sind die „Könige des Waldes“ und wo könnten die beiden eine Schuppe aus Stein herstellen?

Planet Schule: 2 durch NRW - Siegerland und Wittgenstein WDR Fernsehen