Must see Mathematik

Sachaufgaben in Mathe: Tipps, wie man sie am besten löst

Sachaufgaben begegnen einem immer wieder im Matheunterricht. Frau Fobbe gibt Tipps, wie man es am besten anstellt, um am Ende die richtige Lösung zu haben.

Planet Schule: Der etwas André Unterricht - Rechnen mit Geld WDR Fernsehen

Prozentrechnen: Wozu braucht man das, und wie geht das?

Was sind Prozente und wozu braucht man sie? Mathelehrer Basti Wohlrab geht mit seinen Schülern in den Landtag und erarbeitet dort anhand von Wahlergebnissen die Grundlagen von Prozentrechnen und Diagrammen.

Rechnen mit Geld - so geht's ganz leicht

André schlachtet sein Sparschwein. Wieviel hat er wohl zusammen bekommen? Was kosten die Dinge? Und wie rechnet man Geldbeträge richtig zusammen?

Parallelogramm und zusammengesetzte Figuren

Ein Rechteck ist einfach konstruiert und berechnet, aber wie berechnet man ein Parallelogramm? Mathelehrer Basti Wohlrab geht mit seinen Schülern in eine Gärtnerei, wo sie beim Anlegen eines Beets unterschiedliche Figuren vergleichen und lernen, wie man ein Parallelogramm konstruiert und berechnet.

Rechnen mit Geldbeträgen · Tipps und Tricks von Frau Fobbe

Euro und Cent zusammenzurechnen das ist gar nicht so einfach! Frau Fobbe zeigt, wie man nicht den Überblick verliert und am Ende genau weiß, wieviel man im Sparschwein hat.