Must see Chemie

Marie Curie - Das Geheimnis der Radioaktivität (Folge 1)

Marie Curie und ihr Mann entdecken zwei neue chemische Elemente und bringen die Welt der Physik zum Wanken. Der unbekannten Strahlung gibt Marie Curie den Namen Radioaktivität.

Planet Schule: Marie Curie - Das Geheimnis der Radioaktivität WDR Fernsehen

Geschichte der Chemie

Marie Curie – Im Einsatz für Frankreich (Folge 4)

Mit der Entdeckung der Radioaktivität stellte Marie Curie das physikalische Weltbild auf den Kopf. Doch auch neben ihrer Forschung hat die Wissenschaftlerin Spuren hinterlassen.

Planet Schule: Marie Curie - Im Einsatz für Frankreich WDR Fernsehen

Marie Curie – Frau, Mutter, Forscherin (Folge 3)

Die dritte Folge der Serie porträtiert Marie Curie in ihrer Rolle als Frau, Mutter und Forscherin. Wie sah sie sich selbst? Wie ging sie mit gesellschaftlichen Rollenbildern um?

Planet Schule: Marie Curie - Frau, Mutter, Forscherin WDR Fernsehen

Allgemeine Chemie

Physikaliche Chemie

Marie Curie – Polonium, Polen und die Welt (Folge 2)

Eine junge Polin erobert Ende des 19. Jahrhunderts die Pariser Wissenschaft. Zwei Nobelpreise später ist Marie Curie weltberühmt. Ihrem Heimatland Polen setzt sie im Periodensystem ein Denkmal.

Planet Schule: Marie Curie - Polonium, Polen und die Welt WDR Fernsehen

Anorganische Chemie

Organische Chemie

CO2 im Ackerboden speichern

Mit „Enhanced Rock Weathering“ wird Gesteinsverwitterung, die CO2 bindet, beschleunigt. Eine Methode, die gegen die globale Erwärmung helfen könnte.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 im Ackerboden speichern WDR Fernsehen

CO2 in Holzbauten speichern

Bauen mit Holz könnte helfen gegen den Klimawandel.  Holz kann Beton ersetzen und lässt sich so recyceln, dass das Kohlendioxid in dem Material gespeichert bleibt.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 in Holzbauten speichern WDR Fernsehen

CO2 aus der Luft filtern

Wie kann bereits ausgestoßenes Kohlendioxid aus der Luft entfernt werden? Die Technologie „Direct air capturing“ - Filterung von CO2 aus der Luft - könnte helfen.

Planet Schule: Kühlung für die Erde - CO2 aus der Luft filtern WDR Fernsehen

Biochemie