Zeichnung von Jesus und weiteren Personen. (Foto: WDR/ Mauritius Images, picture alliance / Bildagentur-online/Ohde, Fabian Strauch/ dpa)

Feiertag!

Christliche Feiertage verstehen

Warum feiern wir Pfingsten oder Weihnachten? Reporter Julian Sengelmann macht sich auf die Suche nach den Ursprüngen und dem Sinn von christlichen Feiertagen. Er erlebt abenteuerliche Geschichten und begegnet interessanten Menschen, die eine ganz besondere Beziehung zu den Feiertagen haben. Die Reihe liefert Fakten zu Weihnachten, Ostern und Pfingsten, ohne Vorwissen vorauszusetzen.

Sendungsliste

Warum feiern wir Ostern?

Ostern ist für die meisten ein besonders schönes Fest. Doch warum feiern wir eigentlich Ostern? Julian Sengelmann geht der Frage nach – in Norddeutschland und in Jerusalem.

Planet Schule: Feiertag! Sengelmann sucht Ostern WDR Fernsehen

Warum feiern wir Pfingsten?

Ein verlängertes Wochenende, Grillen mit Freunden – so sieht für viele das ideale Pfingstfest aus. Oft wissen wir gar nicht, welches wichtige christliche Fest wir feiern könnten.

Planet Schule: Feiertag! Sengelmann sucht Pfingsten WDR Fernsehen