Ich kann heute nicht zur Schule gehen

Leukämie - Naomis Geschichte | Film

Video herunterladen (161,6 MB | MP4)

Naomi ist ein sportliches, fröhliches Mädchen, das gerne Fußball spielt, auf Bäume klettert und mit ihrem Bruder tobt. Aber in der sechsten Klasse wird sie krank, sie bekommt Leukämie. Medikamente und ein langer Krankenhausaufenthalt bestimmen jetzt ihren Alltag. Durch die Chemotherapie fallen ihr die Haare aus und die Behandlung scheint endlos zu dauern. Für Naomi ist es eine harte Zeit, bis sie endlich wieder gesund ist, aber ihre Eltern und ihre Freunde unterstützen sie nach Kräften.

Unterrichtsmaterial zu: Ich kann heute nicht zur Schule gehen

Ich kann heute nicht in die Schule gehen | Unterricht

Krankheit generell ist zwar kein spezifisches Thema des Bildungsplans, dennoch gibt es zahlreiche Anlässe, Krankheiten zum Thema des Unterrichts zu machen:

Alle Themen zum Schwerpunkt Ich kann heute nicht in die Schule gehen

Epilepsie - Summers Geschichte

Summer leidet an Epilepsie. Behinderung oder Einschränkung? Im Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit der Krankheit. Ab der Grundschule.

Leukämie - Naomis Geschichte

Naomi hat Leukämie. In diesem Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrer Chemotherapie und Genesung vom Blutkrebs. Für Unterricht ab der Grundschule.

HIV - Melissas Geschichte

Melissa ist HIV-positiv. In diesem Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit der Immunkrankheit AIDS. Für Unterricht ab der Grundschule.

Mukoviszidose - Jaspers Geschichte

Jasper ist lebenslang lungenkrank. Im Film erzählt er vom eingeschränkten Leben mit der Krankheit, Atemnot und Medikamenten. Ab der Grundschule.

Anaphylaxie - Izzies und Bens Geschichte

Izzy und Ben sind Allergiker. Im Film erzählen sie von Atemnot, Medikamenten und der lebensbedrohlicher Überempfindlichkeit. Ab Grundschule.