In einer Station des Lernspiels Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell kann man einen Bauernhof entdecken.  (Foto: )

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell | Lernspiel

Abenteuer, Überraschungen und Aufgaben zum Hören, Lesen und Schreiben – das gibt's im Onlinespiel "Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell":

Mit dem Lernspiel können die Schüler:innen ihre Sprachkompetenz selbständig erweitern. Das Spiel enthält verschiedene Stationen mit Übungen zu Wortfeldern, Redewendungen und Grammatik.

Auch auf dem Tablet und dem Smartphone spielbar!

So lernt man mit Mumbro und Zinell ganz einfach Deutsch

Video herunterladen (43,8 MB | MP4)

Mit dem interaktiven Lernspiel „Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell“ kann jeder selbständig lernen. Oder man kann es im Unterricht einsetzen. Startpunkt ist die Höhle von Mumbro und Zinell: Stecker rein, Hebel runter, und los! Wer möchte, kann sich mit einem Klick auf das Porträtbild (links oben) seinen ganz persönlichen Avatar gestalten.

Von der Höhle aus gelangt man über die Symbole aus der Menschenwelt zu mehreren Stationen. Zur Auswahl stehen die Markthalle (Kochtopf), der Bauernhof (Mistgabel), die Schule (Bleistift) und der Zirkus (Trommmel). Jede Station enthält neun Übungen, die wiederum in vier Kompetenzebenen aufgeteilt sind: Kennenlernen / Hören / Lesen / Schreiben.

Im Lernspiel Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell können Kinder in verschiedenen Übungen das Hörverstehen und Modalverben trainieren, zum Beispiel zum Themengebiet Hobbies.   (Foto: SWR / Screenshot aus Lernspiel)
Mit Mumbro und Zinell können die Kompetenzebenen Kennenlernen, Hören, Lesen und Schreiben trainiert werden, beispielsweise mit Hörverstehensübungen zu Modalverben. Bild in Detailansicht öffnen
Im Lernspiel Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell können Kinder in verschiedenen Übungen das Schreiben von Modalverben trainieren, zum Beispiel zum Themengebiet Hobbies.  (Foto: SWR / Screenshot aus Lernspiel)
Das Lernspiel führt schrittweise durch die Kompetenzebenen. Neben dem Erlernen von Modalverben, Zeitformen oder Konjugationen wird durch die verschiedenen Themengebiete auch der Wortschatz erweitert. Bild in Detailansicht öffnen
Im Lernspiel Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell ist eines der Lernstationen in einem Klassenzimmer. (Foto: SWR / Screenshot aus Lernspiel)
In jeder der vier Stationen gibt es zahlreiche Grammatik- und Wortschatzübungen zu entdecken. Im Klassenzimmer geht es neben Modalverben zum Beispiel auch um Schulmaterialien, Redewendungen und reflexive Verben mit Akkusativpronomen. Bild in Detailansicht öffnen

Der Schwierigkeitsgrad der Übungen passt sich automatisch dem Kenntnisstand der Lernenden an und es werden leichte, mittlere oder schwierige Beispiele ausgespielt. Die Bedienung der einzelnen Übungen ist selbsterklärend: Der User wird explizit aufgefordert, bestimmte Felder anzuklicken, Gegenstände zu verschieben oder Texteingabefelder auszufüllen. Muss eine Aktion bestätigt werden, so erscheint ein Button mit blauem Häkchen zum Anklicken.

Mit der Pfeiltaste kommt der Spieler jederzeit zurück in die Höhle von Mumbro und Zinell. Ein Lerntagebuch informiert über den eigenen Lernfortschritt

Hinweis: Das Booklet bezieht sich auf die DVD-Rom-Fassung des Spiels, die nicht mehr vertrieben wird. Sie trainiert – anders als die App und das Onlinespiel – auch die korrekte Aussprache und enthält zwei weitere Lern-Stationen. Alle anderen Informationen im Booklet können jedoch auf die anderen Versionen übertragen werden.