zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Polen


Fläche: 
312 683 km2

Bevölkerung:
38 648 000

Hauptstadt:
Warschau

Offizielle Landessprache:
Polnisch

Landeswährung:
Zloty (PLN)


			
		
  • Die Polnische Flagge
  • Polnische Kinder mit FackelnWintertraditionen

Polen ist, mit Ausnahme der Hohen Tatra, ein vorwiegend flaches Land. Darum eignet sich das Land gut zum Rad fahren, einen Sport, den viele Polen lieben. Auch Fußball wird hier begeistert gespielt.

Lesen und Musik hören sind beliebte polnische Freizeitbeschäftigungen. Es gibt auch sehr viele berühmte polnische Dichter und Musiker.

Weite Teile Polens wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Besonders die Hauptstadt Warschau hat große Schäden erlitten. Aber gleich nach dem Krieg haben die Polen begonnen, ihre Städte wieder sehr schön aufzubauen.

In Polen arbeiten meistens beide Elternteile. Darum müssen die Kinder viel zu Hause mithelfen und machen sich auch oft ihr Frühstück selber. Wenn möglich, trifft sich die Familie am Nachmittag zum Essen. Auf den Tisch kommen häufig Suppe, Fisch oder Fleisch und als Nachtisch Kompott. Nach dem Essen sitzt man noch gerne zusammen und unterhält sich.

  • (Quelle: SWR / EBU)Die alte Hafenstadt Danzig.
  • (Quelle: SWR / EBU)Beata und Maciek machen gerne zusammen Musik.