zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Tschechien


Fläche: 
78 864 km2

Bevölkerung:
10 275 000

Hauptstadt:
Prag

Offizielle Landessprache:
Tschechisch

Landeswährung:
Tschechische Krone (CZK)

  • Die Tschechische Flagge
  • Löwenfigur vor HolzhausÜberall trifft man die Löwen.

Tschechien ist ein sehr bergiges Land. Das höchste Gebirge ist das Riesengebirge. Man kann sowohl im Sommer wie im Winter sehr viel in der Natur unternehmen, zum Beispiel wandern, Pilze sammeln, fischen, rudern und Ski fahren. Die Hauptstadt Prag ist eine sehr alte und wunderschöne Stadt. Sie wurde im 9. Jahrhundert nach Christus vom ersten tschechischen König gegründet.

Die Tschechen sind berühmt für ihre Filme - die tschechischen Kinderfilme und Zeichentrickfilme sind besonders schön.

Puppen und Marionetten sind auch sehr beliebt. In vielen Städten werden im Sommer Marionettenfestivals veranstaltet, und in Prag gibt es sogar ein nationales Marionetten-theater.

Im ganzen Land stehen viele alte Burgen und Schlösser. Manche sind recht verfallen, aber der tschechische Denkmalschutz bemüht sich mittlerweile sehr, die alten Gemäuer zu schützen und zu sichern.

Wenn man in Tschechien zum Essen eingeladen ist, bringt man immer Geschenke für den Gastgeber, vor allem aber für die Kinder, mit.

  • Löwe mit WappenDer Löwe ist das Wappentier der Tschechischen Republik.