zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Slowenien


Fläche: 
20 251 km2

Bevölkerung:
1 968 000

Hauptstadt:
Ljubljana

Offizielle Landessprache:
Slowenisch

Landeswährung:
Seit 1.1.2007 Euro (E)

  • Die Slowenische Flagge
  • Fahren mit dem Heißluftballon

Slowenien liegt zwischen den Alpen und dem Mittelmeer. Die Landschaft ist sehr bergig. An den Küsten gibt es schöne Strände.

Überall in Slowenien stehen alte Burgen und Schlösser. In den Wäldern gibt es noch viele wildlebende Tiere, sogar Bären. In der Schule lernen die Kinder, dass sie bei Fahrradtouren im Wald immer laut mit der Fahrradklingel klingeln sollen, das verjagt die Bären nämlich.

Außerhalb der Städte leben viele slowenische Familien noch von der Landwirtschaft. Traditionelle Feste werden begeistert gefeiert, so ziehen zum Beispiel einmal im Jahr die Korants, Tänzer mit furchterregenden Masken, durch die Dörfer, um den Winter zu verjagen. Überhaupt lieben die Slowenen das Tanzen. In den Städten gibt es viele Tanzschulen.

Die Hauptstadt Ljubljana ist eine der kleinsten Hauptstädte Europas. Viele Künstler leben hier. Man spricht auch vom "weißen Ljubljana", weil die Stadt so sauber ist.

  • Umzug der MaskenträgerMarjanca hat keine Angst vor den Korants, den Maskentänzern.