zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Großbritannien


Fläche: 
244 103 km2

Bevölkerung:
59 750 000

Hauptstadt:
London

Offizielle Landessprache:
Englisch

Landeswährung:
Britische Pfund (GBP)

  • Die Britische Flagge
  • Die Kinder aus Großbritannien

Großbritannien ist ein Land ist ein Land mit vielen Traditionen und noch mehr neuen aufregenden Ideen. So ist Großbritannien eines der wenigen europäischen Länder die noch eine Königin haben. Die eigentliche Politik wird natürlich von gewählten Abgeordneten, den Ministern und dem Ministerpräsidenten gemacht. Aber offiziell arbeiten sie im Auftrag ihrer Majestä,t der englischen Königin. Auch Gesetze treten nur mit ihrer königlichen Zustimmung in Kraft.

Die alten Bräuche sind sehr wichtig. In vielen englischen Wohnzimmern flackert auch heute noch ein Kaminfeuer, allerdings ist es immer häufiger elektrisch. Aber gleichzeitig ist das Land in den letzten 20 Jahren sehr jung und sehr modern geworden. Britische Architektur, britische Mode, britische Filme und Musik sind in ganz Europa sehr angesagt.

Ganz wichtig ist den Briten auch der Sport. Die Briten haben den Fußball erfunden und sie lieben ihn heiß. Fast jeder Brite ist mehr oder weniger fanatischer Anhänger eines Fußballclubs. Manche Sportarten sind etwas britischer als andere. Dazu gehört eindeutig Cricket, ein Ballspiel mit sehr komplizierten Regeln, das manchmal über fünf Tage hinweg gespielt wird. Sehr berühmt ist die Londoner Untergrundbahn, auch Tube, das heißt Röhre, genannt. Sie wurde 1863 eröffnet und ist damit die erste städtische Untergrundbahn der Welt. Dampflokomotiven zogen die ersten U-Bahnwagen, die Passagiere mussten in den engen Tunnels viel husten. Heute ist die Tube häufig völlig überfüllt und es kommt oft zu Pannen. Trotzdem ist eine Fahrt durch den Londoner Untergrund immer noch sehr zu empfehlen. Es ist ein echtes Abenteuer und man kann erleben wie die Briten auch unter schwierigsten Bedingungen immer noch höflich bleiben.

  • (Quelle: SWR / EBU)Kick it like Beckham – britische Kinder sind fußballvernarrt.
  • (Quelle: SWR / EBU)Britische Kinder tragen Schuluniformen und essen mittags in der Schulkantine.
  • (Quelle: SWR / EBU)Großbritannien ist ein multikulturelles Land – mit viel Musik.