Jugendliche sitzen mit Smartphones auf einer Bank vor der Schule (Foto: picture alliance / Westend61/Eugenio Marongiu)

Aha!

Deutsch lernen in alltäglichen Situationen

Vielfältige Aspekte des Lebens in Deutschland: Die Reihe "Aha!" vermittelt Menschen, die neu in diesem Land sind, hilfreiche Einblicke, Hintergrundinformationen und Wortfelder zu verschiedenen Themen.

Welche Formen der Ausbildung, theoretisch und praktisch, gibt es hier? Was passiert bei einem Arztbesuch? Wie kann man ein Bankkonto eröffnen? Was sollte man beachten, wenn man als Vegetarier einkaufen geht? Können Fahrradfahrer schneller ans Ziel kommen als Autofahrer? Und was bedeuten den Deutschen ihre Wälder?

Die Sprache in den Filmen ist im Kommentartext bewusst einfach gehalten, wichtige Schlüsselbegriffe werden zudem schriftlich eingeblendet. Aber auch normale Alltagssprache kommt immer wieder vor. So lernen die Zuschauer nicht nur den deutschen Alltag, sondern auch die deutsche Sprache kennen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Aha!

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt