zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Schwerpunkt: Feld und Flur - Auf Feldern und Wiesen

Um die Faszination Natur zu erleben muss man nicht an exotische Plätze der Welt reisen. Fast vor jeder Haustür findet sich ein kleines Stück Naturwunder. Über das Jahr betrachtet bieten unsere Felder und Fluren Fragen und Antworten zur Entwicklung von Pflanzen, der Herstellung von Nahrungsmitteln aber auch dem Überleben unserer heimischen Tiere, von Maus bis Marienkäfer. Ob Energiegewinnung oder Wetterentstehung, dies alles sind Themen die anschaulich in und aus der Nähe erklärt werden können. Aber auch exotisch anmutende Farbenpracht kann man bei uns an manchen Stellen beobachten, wo man Smaragdeidechse und Bienenfresser findet. [Zur Sendungsübersicht]

nach oben

  • Hummel, Distelblüte (Quelle: Golden Czermak, sxc.hu)

    Eine Hummel sucht Nektar und Pollen auf einer Distelblüte (Quelle: Golden Czermak, sxc.hu)

  • Ein Spatz im Weizenfeld (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

    Ein Spatz im Weizenfeld (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)