Kind nutzt WDR Klangkiste am Tablet (Foto: WDR/Michael Kaes)

Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor

Die Sendereihe eignet sich für den Einsatz in der Grundschule. In jeder der zehnminütigen Sendungen werden einzelne Instrumentenfamilien vorgestellt - die Streichinstrumente, Blasinstrumente und Schlagwerkinstrumente. Musiker und Musikerinnen des WDR Funkhaus- und Sinfonieorchesters erklären anschaulich und mit viel Begeisterung ihre Instrumente.

Juraj Cizmarovic zum Beispiel spielt die erste Geige im WDR Funkhausorchester. Er ist "Konzertmeister" und derjenige, der bei der Eröffnung eines Konzerts dem Dirigenten oder der Dirigentin die Hand gibt. Neben der Geige schwingen im Orchester auch die Saiten des Cellos und des Kontrabass.

Bei den Blasinstrumenten lassen Musiker und Musikerinnen Trompete, Fagott, Flöte und Bassposaune erklingen. Welche Instrumente beim Schlagwerk zum Einsatz kommen, zeigt der Pauker und Schlagzeuger Thomas Blumberg, der unter anderem Glockenspiel, Vibraphon, Schlagzeug, Gong und Tam-Tam vorstellt.

Alle Themen zum Schwerpunkt "Die Klangkiste"

Die Streichinstrumente

Nicht jeder kann in einem Orchester die erste Geige spielen. Aber glücklicherweise gibt es ja noch viele andere interessante Streichinstrumente.

Planet Schule: Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor: Die Streicher WDR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt