Quiz: Wie hat Tulla den Rhein begradigt?

Fächer: Erdkunde, Geographie, GWG, Mathematik, Mensch und Umwelt, NwT, Physik
Bewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...

Wo sieht der Rhein heute noch aus wie vor 200 Jahren und was boten die Auenwälder, die es damals überall entlang des Rheins gab? Beantworte die Quizfragen.
fileadmin/user_upload/_processed_/csm_fta_207_wie_hat_tulla_den_rhein_begradigt_quiz_title_fef7c82227.png
Frage trifft Antwort

Teste dein Wissen:

Wo sieht der Rhein heute noch aus wie vor 200 Jahren und was boten die Auenwälder, die es damals überall entlang des Rheins gab? Beantworte die Quizfragen.


Wie hat Tulla den Rhein begradigt?

  • Frage 1 von 9

    An welcher Stelle sieht der Rhein noch aus wie vor 200 Jahren?





  • Frage 2 von 9

    Was boten die Auenwälder, die es damals überall entlang des Rheins gab?





  • Frage 3 von 9

    Wer war Johann Gottfried Tulla?





  • Frage 4 von 9

    Was war Tullas Vision?





  • Frage 5 von 9

    Wo werden die historischen Karten des ehemaligen Rheinverlaufs archiviert?





  • Frage 6 von 9

    Wann begannen die Arbeiten zur Rheinbegradigung?





  • Frage 7 von 9

    Wodurch wurde der Lauf des Rheins verkürzt?





  • Frage 8 von 9

    Was bewirkten die Dämme?




  • Frage 9 von 9

    Um wieviel kürzer war am Ende die Rheinstrecke zwischen Basel und Bingen?