Quiz: Wie entstand der Oberrheingraben?

Fächer: MNT, Naturphänomene, NwT, Sachunterricht
Bewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...

Die Veränderung der Erdkruste vor vielen Millionen Jahren war die Voraussetzung für die Entstehung des Oberrheingrabens. Aber was passierte damals genau? Mehr Fragen im Quiz!

fileadmin/user_upload/_processed_/csm_fta_206_wie_entstand_der_oberrheingraben_quiz_title_8923126102.png
Frage trifft Antwort

Teste dein Wissen:

Die Veränderung der Erdkruste vor vielen Millionen Jahren war die Voraussetzung für die Entstehung des Oberrheingrabens. Aber was passierte damals genau? Mehr Fragen im Quiz!



Wie entstand der Oberrheingraben?

  • Frage 1 von 9

    Wie weit geht unsere Zeitreise in die Vergangenheit?





  • Frage 2 von 9

    Was passiert damals mit der Erdkruste?





  • Frage 3 von 9

    Was beginnt dann?





  • Frage 4 von 9

    Was entsteht aus den Grabenschultern, die westlich und östlich des Risses angehoben werden?





  • Frage 5 von 9

    Wie tief wäre der Oberrheingraben heute, wenn er nicht mit Material, das durch Erosion abgetragen wurde, aufgefüllt worden wäre?





  • Frage 6 von 9

    Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Ebene und Bergen heute tatsächlich?





  • Frage 7 von 9

    Wo kommt das Wasser her, das sich im Graben sammelt?




  • Frage 8 von 9

    Was wird durch das Wasser in den Graben transportiert?





  • Frage 9 von 9

    Wie breit ist die Oberrheinebene heute durchschnittlich?