Quiz: Was waren die Bauernkriege?

Fächer: Ethik, Geschichte, Religion
Bewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...

Warum war die Landbevölkerung in Süddeutschland 1524 unzufrieden? Worunter hatten die Bauern zu leiden und was war der Auslöser für ihr Aufbegehren? Diese und andere Fragen im Quiz!
fileadmin/user_upload/_processed_/csm_fta_204_was_waren_die_bauernkriege_quiz_title_9605bdb6bc.png
Frage trifft Antwort

Teste dein Wissen:

Warum war die Landbevölkerung in Süddeutschland 1524 unzufrieden? Worunter hatten die Bauern zu leiden und was war der Auslöser für ihr Aufbegehren? Diese und andere Fragen im Quiz!


Was waren die Bauernkriege?

  • Frage 1 von 9

    Warum war im Jahr 1524 die Stimmung in der Landbevölkerung in Süddeutschland angespannt?




  • Frage 2 von 9

    Was war den Bauern verboten?





  • Frage 3 von 9

    Was brachte schließlich das "Fass zum Überlaufen"?





  • Frage 4 von 9

    In welchem Zitat Martin Luthers sahen die Bauern ein Signal, auch für Ihre Freiheit zu kämpfen?




  • Frage 5 von 9

    Wie wurden die kleinen Einheiten genannt, zu denen sich die Bauern formierten?





  • Frage 6 von 9

    Warum waren die Söldnerheere der Obrigkeit den Bauern maßlos überlegen?





  • Frage 7 von 9

    Worauf setzten die Bauern?





  • Frage 8 von 9

    In wievielen Artikeln formulierten die Bauern ihre Forderungen?





  • Frage 9 von 9

    Warum distanzierte sich Martin Luther von den Bauernkriegen?