Junge in roter Jacke schaut mit Becherlupe in einen Bach. (Foto: Marina Rapp)

Medientag mit planet schule in Kaiserslautern

Datum:
Beginn:

Ort:
Kaiserslautern
Programm:
Ort: nn Kaiserslautern
Ansprechpartnerin: Monika Schmitt
Referent:innen: Peter Bernstein, Marina Rapp, Ursi Zeilinger (SWR planet schule)

09:00 – 09:30 - Input 1: Schnell gut unterrichten mit planet-schule.de
planet schule hilft beim schulischen Lernen und Lehren mit Spaß und Begeisterung: Im Fokus stehen Filme und Lernspiele, die mit neuen Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern zu einem Lernpaket werden. Die Session gibt einen Einblick in das schulische Lernangebot. Alle Fächer, alle Schultypen.

09:45 – 10:30 - WS 1: Biologie erleben - Filme, VR und Apps (Sek 1/2)
Wie geht Klimaforschung? Wie sieht eine Zelle aus? Wie sind Bienen im Stock organisiert? Die TN können verschiedene Angebote von planet schule direkt mit virtuellen Brillen und Tablets ausprobieren: VR Bienenstock, VR/AR Zelle und das Klimaspiel.

10:45 – 11:30 - WS 2: Medien für den Geschichts- und Ethikunterricht (Sek 1/2)
Filme erzählen Geschichten, zeigen Wirklichkeiten, schaffen Bilder im Kopf und vermitteln Einsichten. In diesem Workshop werden verschiedene Medien zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt, das Insta-Projekt #IchbinSophieScholl, das Lernspiel Kleine Schritte im großen Krieg und die App AR 1933-1945 Zeitzeugen.

11:45 – 12:30 - WS 3:  Geschichtenwerkstatt – die App für kreative Kinder (GS)
Wie entstehen Nachrichten und wie gelangen sie in die Medien? Wie kann ich Informationen hinterfragen und wie verfasse ich eigene Nachrichten? In diesem WS wird die App "Knietzsche macht Nachrichten" vorgestellt.
Mitwirkende:
Peter Bernstein, Marina Rapp, Ursi Zeilinger (SWR planet schule)