Kinder vor dem magischen Tagebuch (Foto: SWR – Introbild der Podcastreihe)

Medienkompetenztag im Kreismedienzentrum Lörrach

Datum:
Beginn:

Ort:
KMZ Lörrach
Programm:
Wann: 11.06. 24
Uhrzeit: ganztags, 8-18 Uhr
TN: Offene Veranstaltung für alle Grundschul-Lehrkräfte
Wo: Medienkompetenztag KMZ Lörrach und Staatliches Seminar für Didaktik
Ansprechpartnerin: Katja Marholz

Workshop mit planet schule:
Mission magisches Tagebuch. Gefühlen auf der Spur. Ein Abenteuer Mutmach-Podcast für die Grundschule.
Drei Freunde sind der Schlüssel zu einem magischen Tagebuch, in dem nur sie lesen können. Sie hören Stimmen anderer Kinder, die über ihre Ängste, Krisen und Probleme sprechen. Die Themen sind Mobbing, Schulstress, ADHS, soziale Ängste etc. Zu diesem Podcast gibt es begleitende, didaktische Materialien. Die Teilnehmenden lernen den hörspieligen Podcast kennen und andere Medien von planet schule zum Thema Resilienz und erhalten Ideen, wie sie die Materialien einsetzen und mit GS-Kindern über Resilienz-Themen sprechen können. Es wird gezeigt, wie ein kreativer Unterricht zum Thema Mental Health / Resilienz gelingen kann.

Wann: 11.06.24
Uhrzeit: Vormittag und Nachmittag, zwei Mal