Ursi Zeilinger (Foto: WDR/Taimas Ahangari)

15. Distelhäuser Medienwerkstatt, Medienzentrum Tauberbischofsheim (7.5.-8.5.24)

Datum:
Beginn:

Ort:
Medienzentrum Tauberbischofsheim
Programm:
Wann: 07.05.-08.05.24
Uhrzeit: Workshops um 10/13/15 Uhr
Dauer: je. 90‘
TN: Offene Veranstaltung für alle Lehrkräfte
Ansprechpartner: Ulf Neumann

Workshops mit planet schule:
1. Mission magisches Tagebuch: Ein Podcast von planet schule zum Thema Mental Health
Drei Freunde sind der Schlüssel zu einem magischen Tagebuch, in dem nur sie lesen können. Sie hören Stimmen anderer Kinder, die über ihre Ängste, Krisen und Probleme sprechen. Die Themen sind Mobbing, Schulstress, ADHS, soziale Ängste etc. Zu diesem Podcast gibt es begleitende, didaktische Materialien. Die Teilnehmenden lernen den hörspieligen Podcast kennen und andere Medien von planet schule zum Thema Resilienz und erhalten Ideen, wie sie die Materialien einsetzen und mit GS-Kindern über Resilienz-Themen sprechen können.
Wann: 07.05.24
Uhrzeit: 13 Uhr
TN: Grundschul-Lehrkräfte, Sozialpädagogen
Referentin: Ursi Zeilinger, SWR planet schule

2. Philosophieren mit Kindern: Knietzsche macht Nachrichten - Workshop mit planet schule
Wie entstehen Nachrichten und wie gelangen sie in die Medien? Wie kann ich Informationen hinterfragen und wie verfasse ich eigene Nachrichten? In diesem Workshop wird die Geschichtenwerkstatt (App) vorgestellt - außerdem das Unterrichtsmodul Knietzsche macht Nachrichten. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit den digitalen Angeboten von planet schule einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht gestalten können.
Interaktive Infosession / Workshop mit Ausprobierphasen.
Lehrkräfte Grundschule / Förderschule.
Mehr Infos: www.planet-schule.de
Wann: 07.05.24
Uhrzeit: 15 Uhr
TN: Grundschul-Lehrkräfte, Sozialpädagogen