Navigationshilfe:

Worum geht's?

Was ist eigentlich dok' mal?

Vorhang auf - Film ab!

Hier kannst du dir Dokumentarfilme ansehen. Aber nicht irgendwelche: In allen Filmen geht es um Jugendliche in Deutschland in ihrem Alltag. Schau' doch einfach mal rein! Du bekommst auch interessante Einblicke, mit welchen Mitteln in den Filmen gearbeitet wird und Denkanstöße, auf die man beim ersten Schauen vielleicht gar nicht kommen würde.

Fünf Schritte - ein Film

Erfahre aus erster Hand, wie ein Film entsteht: von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung. Filmemacher und Filmemacherinnen plaudern hier aus dem Nähkästchen und verraten dir, was ihnen bei der Produktion ihres Films wichtig war und wo es auch mal knirschte und Probleme gab.

Lust auf mehr - Bonusmaterial

Wenn dich der Doku-Film-Virus erwischt hat, dann bist du hier genau richtig: Du findest hier Steckbriefe von vielen unterschiedlichen dokumentarischen Sendungen, Hintergrundtexte zu wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen beim Filmedrehen und ein Glossar mit den wichtigsten Filmbegriffen von A bis Z.

Mach mit - dok' mal!

Im Mitmach-Bereich bist du gefragt! Hier findest du immer wieder was Neues: das ein oder andere Quiz, Infos und Aktionen zu verschiedenen Filmthemen oder neue Steckbriefe zu Sendungen. Reinklicken lohnt sich immer! 


Seite empfehlen