Navigationshilfe:

Herr Rücker

Der Film

Nicos Start an der neuen Schule ist schwierig. Er findet keine Freunde. Nico fragt den Hausmeister, ob er sich nicht nützlich machen kann: die Türen aufschließen zum Beispiel. So fing es an. Mittlerweile hilft Nico überall. Er repariert Computer, verkauft Süßigkeiten am Kiosk und streicht Wände in der Schule. Den Schulleiter, Herrn Müller, begeistert das, im Gegensatz zu vielen Mitschülern, die Nicos Engagement uncool finden und ihn das auch spüren lassen. Nico ist jedes Mal froh, wenn die Klingel zur letzten Stunde läutet und er alleine in der Schule werkeln kann. Auch wenn Nico bei seinen Mitschülern nicht beliebt ist, so ist er doch irgendwie zufrieden mit seiner Situation. Im Traum sieht er sich dann schon mal als der beliebte Hausmeister von morgen, dem die Schüler endlich dankbar sind.

Gib jetzt eine eigene Bewertung ab!

Credits

Titel: Herr Rücker
Land: Deutschland
Jahr: 2009
Länge: 14 Min.
Buch: Anna Wahle
Regie: Anna Wahle
Produzentin: Janna Velber
Produktion: Boogiefilm, Janna Velber und Kristina Löbbert GbR
Kamera: Sven O. Hill
Schnitt: Dominique Geißler
Ton: Claas Berger

Sender: WDR
Redaktion: Andrea Ernst, Joachim Lachmuth
Förderungen: Filmstiftung NRW, WDR

Entstanden innerhalb der Projektinitiative dok you.

"Herr Rücker" auf Festivals

  • IDFA Amsterdam - November 2011
  • Buster Filmfestival Kopenhagen - September 2011
  • Schulkinowochen Hessen - März 2011
  • steirischer herbst (A) - Oktober 2010
  • Neubrandenburg dokART - September 2010
  • Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz - April/Mai 2010
  • International Documentary Film Festival Amsterdam / kids & docs (NL) - November 2009
  • Duisburger Filmwoche / doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche - November 2009 (Premiere)

"Herr Rücker" im Kino

  • Schulkinowochen 2010 (NRW)

Seite empfehlen
Zu den Filmkritiken von Schülern

So fanden andere Jugendliche den Film. Deine Filmkritik könnte übrigens auch dabei sein - wie, das erfährst du mit einem Klick!

Für Filmfreaks

Welche Doku-Formen gibt's im TV? Was ist Scripted Reality? Und wer finanziert eigentlich Dokumentarfilme? Fragen über Fragen ...

Filmsprache in der Schule

Für Lehrer: vielfältige Unterrichtsmodule zu filmischen Mitteln auf der Website von Planet Schule