Navigationshilfe:

Piet Eekman

Wer ich bin ...

Der Filmemacher Piet Eekman mit Team im Wald; Rechte: Piet Eekman
Filmemacher Piet Eekman (Mitte) bei Dreharbeiten

Piet Eekman
geboren am 16.09.1964 in Berlin - Lichtenberg
freiberuflicher Autor, Filmemacher und Journalist

Meine Lieblingsfilme & -serien ...

Meine Lieblingsfilme: Black cat, white cat (Schwarzer Kater, weiße Katze) und Some like it hot (Manche mögen's heiß)
Meine Lieblingsserien: House, Corner gas, Tatort

Darum macht mir Filmegucken Spaß ...

... weil ich ganz in die Filmerzählung aufgehe: Ich lache, ich weine - und vergesse die Welt um mich herum.

Das gefällt mir am Filmemachen am meisten ...

Es ist schön Menschen spannende Geschichten zu erzählen. Außerdem lerne ich beim Drehen die tollsten Menschen kennen, höre die verrücktesten Geschichten und komme in die entlegensten Ecken dieser Welt.

Dokumentarfilme mache ich, weil ...

... es mir Spaß macht. Ich merke immer wieder, dass im wirklichen Leben Geschichten passieren, die so abgefahren sind, dass man sie nicht erfinden könnte.

Das wollte ich mit 14 Jahren werden

Schafhirte

So bin ich Filmemacher geworden ...

Erst war ich Filmvorführer im Brüsseler Filmmuseum (1991 – 1993), danach Dokumentarfilmproduzent (1994 – 1995), dann Fernsehjournalist (1995 – 2000) und dann endlich Filmemacher (seit 2000).

Das sind meine wichtigsten Filme ...

Die Männer meiner Oma (1997), Die Spur der Kinderschänder (2001), Der Koch, der Hund & Dali (2002), Das verlorene Schläfchen (2006), Ein Pferdeleben (2007)

Darauf bin ich besonders stolz, ...

… dass ich immer noch Briefe bekomme von Menschen, die sich bedanken wollen, dass ich damals den Film "Die Männer meiner Oma" gemacht habe, obwohl das nun schon fast 15 Jahre her ist.


Seite empfehlen
Filmkritiken von Schülern

Gute Doku, schlechte Doku? Deine Meinung ist gefragt! Auch deine Filmkritik könnte demnächst hier erscheinen. Lass' dich inspirieren ...

Filmbegriffe von A-Z

Videos und Kurztexte erklären dir die wichtigsten Filmbegriffe - von A wie Abspann bis Z wie Zoom.