Navigationshilfe:

Film-Steckbriefe

Dokumentarisches gibt es im Fernsehen wie Sand am Meer. Ob "Masse" gleichbedeutend mit "Klasse" ist, das müsst ihr schon selbst entscheiden!

Jedenfalls findet ihr hier eine Menge interessanter Sendungen etwas genauer beschrieben. Damit das Ganze nicht zu Kraut und Rüben wird, haben wir es ein bisschen vorsortiert - obwohl das manchmal gar nicht so einfach ist. (Und wer gerne mehr übers Einsortieren und Unter-einen-Hut-Bringen von Filmen erfahren möchte, der klickt am besten mal in die Doku-Dinger rein!)

 

 

Eine Wortwolke zum Thema "Doku-Soap"; Rechte: WDR

Passt in die Schublade "Doku-Soap"

Diese Sendungen haben alle etwas gemeinsam: Sie haben "Soap"-Charakter. Das bedeutet unter anderem, dass die einzelnen Sendungen so gemacht sind, dass du als Zuschauer unbedingt wissen willst, wie's weiter geht mit den Protagonisten

Die Fussbroichs
Heim für alle Felle
7 Tage
Zurück in die Steinzeit
Frau Dr. Haus
Giraffe, Erdmännchen & Co.
Big Brother
Der große Haushaltscheck

Wortwolke zum Thema "Tierfilm"; Rechte: WDR

Passt in die Schublade "Tierfilm"

Die Hautdarsteller: kleine Pinguine, die sich durch das Eis kämpfen, eine emsige Hornisse, die eine Wabe baut oder eine Stute mit ihrem neugeborenen Fohlen. Immer häufiger tauchen in Tierfilmen aber auch Zweibeiner auf …

Die Reise der Pinguine
Im Staat aus morschem Holz - Das Jahr der Hornissen
Fortsetzung folgt: Das lange Warten
Giraffe, Erdmännchen & Co.

Eine Wortwolke zum Thema "Reportage"; Rechte: WDR

Passt in die Schublade "Reportage"

Bei Ereignissen live mit dabei sein oder Menschen über einen bestimmten Zeitraum begleiten, das macht eine Reportage aus. Manchmal ist dabei sogar der Reporter im Bild und probiert selbst etwas aus.

Eine Wortwolke mit Begriffen zum Thema "Feature"; Rechte: WDR

Passt in die Schublade "Feature"

In einem Feature geht es meistens um ein bestimmtes Thema. Und das wird journalistisch aufbereitet, mit Bildern aus dem Archiv, Interviews, manchmal auch Grafiken oder nachgestellten Szenen.

die story: Unterirdisch

Wortwolke zum Thema "Reality Show"; Rechte: WDR

Passt in die Schublade "Reality Show"

Welche Kandidaten kommen weiter, wen wählen die Zuschauer raus? Glamour, Konkurrenz und Tränen, das sind die wichtigsten Zutaten einer Reality-Show. Moderatoren präsentieren die wichtigsten Szenen des Geschehen.

Germany's next Topmodel
Big Brother

Wortwolke zum Thema "Dokumentarfilm"; Rechte: WDR

Passt in die Schublade "Dokumentarfilm"

Der Dokumentarfilm ist – interessanterweise - auch eine Untergruppe der dokumentarischen Filme. Gemeint sind damit Filme, in denen ein Filmemacher ein Thema beleuchtet: mit eigener Handschrift und Haltung. Oft sind die richtig künstlerisch gemacht.

Die Reise der Pinguine
Deutschland. Ein Sommermärchen
Essener Dom
Unsere Erde
die story: Unterirdisch
Im Staat aus morschem Holz
Unglück am Wasser

Wortwolke zum Thema "Porträtfilm"; Rechte: WDR

Passt in die Schublade "Porträtfilm"

Hier möchten die Filmemacher dir jemanden vorstellen: die verschiedenen Seiten einer Person zeigen und viele Einblicke in ihr Leben geben. Das kann eine Berühmtheit sein oder das Mädchen von nebenan.

Unglück am Wasser


Seite empfehlen